News & Berichte

Cw: BW Feldkirch – SG LTB 21:27


Am letzten Samstag stand ein „Länderspiel“ für unser Landesliga-Team auf der Tagesordnung. Nach bislang zwei Niederlagen und einem Sieg, reisten die Mädels in das zweieinhalb Stunden entfernte Feldkirch im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Die Analyse des Gegners zeigte, dass deren Mädels durchaus eine härtere Spielweise pflegen, wo unsere Mädels die richtigen Antworten dagegen finden mussten. Aus allen Himmelsrichtungen erfolgte die Anreise und trotz einiger Widrigkeiten, waren dann glücklicherweise alle Spielerinnen pünktlich zum Aufwärmen anwesend.

Unsere „bad girls“ begannen nervös mit einigen technischen Fehlern. Feldkirch war hingegen hellwach, nutzte die Fehler aus und ging schnell mit 3:0 in Führung. Vor allem die starke Kira Czetenyi stach heraus und erzielte alle ersten Treffer im Alleingang. In der 6. Minute durchbrach Finja die Abwehr und verkürzte mit zwei Treffern auf 3:2. Über 6:3, 8:6 kam die SG LTB immer besser ins Spiel. Vorne traf nun Nicola zum Anschlusstreffer und kurz darauf wehrte Elif einen 7m ab. In der 20. Minute riss Clarissa einlaufend eine Lücke in die Abwehr und Lara konnte nur noch durch eine Notbremse von Laura Brand gestoppt werden. Für diese Aktion sah sie anschließend die rote Karte und fehlte den Gastgeberinnen im weiteren Spielverlauf. Nun war auch „Deutschland“ endlich hellwach und Juliane netzte in der 29. Minute zur ersten 12:13 Führung erfolgreich ein. Mit einem 13:13 Unentschieden ging es in die Pause.

Zu Beginn der Halbzeit 2 legten unsere Mädels noch eine Schippe drauf. In der Abwehr wurde nun ebenfalls härter zugelangt, was Ballgewinne mit anschließenden einfachen Toren aus der Bewegung ermöglichte. Der Mittelblock um Melanie packt nun ordentlich zu und über druckvolle Angriffe ging entweder Sophie erfolgreich ins 1 gegen 1, oder Lara traf aus dem Rückraum. Über 14:16, 16:20 und 18:23 bog unsere Mannschaft, u.a. durch Treffer von Alina und Tatjana, auf die Siegerstrasse ein. Nun war der Wille der Österreicherinnen gebrochen und nach einigen schöne Aktionen stand das Endergebnis mit 21:27 fest. Die Mädels feierten nun lautstark und ausgiebig ihren ersten „Länderspiel-Sieg“!

Für die SG LTB spielten:
Elif Kirci (Tor), Tatjana Sauter (2/1), Melanie Schömbucher, Lara Schmid (11/2), Finja Frank (7), Clarissa Grupp, Alina Geiger (1), Nicola Mangold (1), Juliane Roffeis (1), Sophie Grupp (4)